Gartenstadt

Zahradní Město (deutsch: Gartenstadt) ist eine Siedlungseinheit, im nördlichen und östlichen Teil von Prag. Es ist Teil des Stadtbezirks Prag 10 im Stadtbezirk Záběhlice.

2023, Blick vom Balkon eines Hauses in der Karafiátová Richtung Pivoňková, Pomněnková, Fialková und Jahodová
2023, Blick vom Balkon eines Hauses in der Karafiátová Richtung Pivoňková, Pomněnková, Fialková und Jahodová


Gartenstadt war während der Ersten Republik ein allgemein bekannter Begriff für Viertel mit Familienhäusern und Gärten. Es basierte auf dem englischen Konzept der Cottage-(Reihen-)Häuser. Die erste Umsetzung dieser Art von Entwicklung in Prag war das Villenviertel auf den Hradschin-Bastionen bereits vor dem Ersten Weltkrieg.  Nach der Gründung der unabhängigen Tschechoslowakei (1918) wurde der "Gartenstadt-Stil" mit Ořechovka, Hanspaulka, Spořilov fortgesetzt, weitere folgten. Ende der 1930er Jahre wurde die gesamte Reihe durch die Gartenstadt mit einem großen "Z" abgeschlossen, die diese Art der Bebauung sogar direkt im Namen aufnahm.

Wie der damalige Ordnungsplan vermuten lässt, ähnelte das Konzept der damals neuen Villensatellitenstadt dem von Spořilov. Beide Satellitenstädte wurden auf Feldern weit entfernt von Prags Zentrum im Kataster Záběhlice (damals Prag XIII) errichtet. Für die Prager waren es weit entfernte Gebiete, in denen, wie der Name Záběhlice schon sagt, "sich die Füchse gute Nacht sagten". Záběhlice selbst war ein kleines,  ländliches Dorf im Tal des Botič-Baches mit Gartengasthöfen. So blieb auf den Feldern viel Platz für die Schaffung eines kompletten Stadtquartiers mit Parks, Plätzen und Sportanlagen. Zahradní Město war, wie auch Spořilov, im Gegensatz zu den früheren Villenvierteln wie Ořechovka und Hanspaulka nicht für die wohlhabenden Schichten gedacht, sondern für bürgerliche Beamte.

In der Gartenstadt  mit großem "Z"ahradní Město  sind die  Straßen nach Blumen wie Chrpová (Kornblume),  Pivoňková (Pfingstrose), Karafiátová (Nelken); Gartenfrüchten wie Malinová (Himbeeren), Ostružinová (Brombeeren); Bäumen wie Jabloňová (Apfel), Topolová (Pappel) und dergleichen benant. Die Restaurants erhielten Namen wie "V Karafiátová", "V Malinová" und "Rozmárýn

Fotos 2023, auf dem Areal von Zahradní Město 

Lokalbahnhof Zahradní Město: Die Bauarbeiten begannen im März 2018. Der Bahnhof wurde im September 2021 in Betrieb genommen. In zehn Minuten ist man am Prager Hauptbahnhof. Unterhalb des Bahnhofes sind Haltestellen für Busse und die Straßenbahnen 22 und 26 - in rund 30 Minuten dauert die Straßenbahnfahrt ins Prager Zentrum. 


Prag, Jänner 2024 - Text und Fotos AUGnerin, seit 1992 in diesem Stadtteil - in verschiedenen Wohnungen - beheimatet
Praha Neznámé
Zahradní Město a Záběhlice v historické fotografii