Balkonien 2024

Wetterumschwünge, Krisen in der Außenwelt - als Gegengewicht, innere Balance. Am 1.1.2024 frühmorgens mit einem Spaziergang entlang der Moldau, der Prager Innenstadt gestartet, außer Putztrupps waren kaum Menschen unterwegs.
Zeltweg, Seckauer Alpen
Zeltweg, Seckauer Alpen

Jänner

Leichter Schneefall am 7. und 19. Jänner, dazwischen Eisblumen am Fenster, Warmwetterfronten und Stunden mit Blitzeis. Ukrainische FreundINNeN berichten von starken Luftangriffe auf Odesa, Kharkiv, Kyiv und anderen Städten. Vom 25. bis 31. in Zeltweg, dort ist das Wetter stabiler, nächtens Frost, tagsüber Sonnenschein ohne Sturmböen, an die ich mich in Prag gewöhnt habe.

Morgens zwitschern die Vögel, Stammgäste auf dem Balkon. Besonders beliebt alle Form von Nüssen. Am 24. Jänner ein Zugsunglück in Bohum´´in, der 31jährige Lokführer des Intercity Ostrava stirbt.