Plectranthus amboinicus

13. Jänner 2023: "Plectranthus amboinicus", eine Pflanze die mich seit Jahrzehnten begleitet. Ein Blatt mit Wurzeln wurde mir 2009 aus Deutschland als "Flower of Change", von Annette Maria Böhm per Post übermittelt. Freund W. kennt sie aus Kerala unter den Namen "Navarayila", dort gilt sie als Unkraut. In Tschechien wird sie "rýmovník citronový" genannt. In Deutschland finde ich sie unter der Bezeichnung "Australisches Zitronenblatt". 

Sie gedeiht an hellen Plätzen, mag direkte Sonne nicht. Sobald sie angewachsen ist, lasse ich sie nicht zu sehr in die Höhe wachsen, bilde Spiralen. Die samtweichen Blätter duften nach Zitrone, sie lassen sich zu Tee verarbeiten. An grauen Nieseltagen vermitteln sie mir durch ihren Geruch, ihrem aufheiternden Blattgrün eine Brise Sommer. 

In der Gartenbaukultur unserer Urvorfahren hatten Blumen etwa die Bedeutung, die später Haustiere in der Viehzucht hatten. Die Menschen züchteten Getreide und Feldfrüchte, um ihre  Ernährung zu sichern. Blühende Blumen locken durch Duft- und Farbstoffe Insekten und andere Tiere an. In Bauerngärten wurden seit jeher neben Gemüse, Kräuter auch Blumen gezogen, um menschliche Sinne zu erfreuen.