Das BUCH (m)ein Gefährte

Zwiegespräch, herausgefallen ein Blatt, ein Satz, ein Wort - durchlässig, verdichtend von außen nach innen. Wegweisend: Peter Handke


Hochland in der Wintersonne: zur einen Hand die vereiste Wiese, zur anderen die raschelnde Eidechse

Die folgenden "Regeln": Möglichst keinmal bis zum Abend innezuhalten. Immer weiter so ausschreiten, wie ich mich, auf der Klippe angekommen, in Gang gesetzt hatte. Auf den öffentlichen Straßen, geteerten oder asphaltierten, mit Autoverkehr bleiben; mich fernhalten von Wanderwegen; keinerlei Land-, geschweige denn Wanderkarten zu Rat ziehen; die...

1966 /
in Bayreuth /
vor einer Aufführung der Oper "Tristan und isolde" /
steckte ich /
auf einen Parkplatz /
zum ersten Mal /
eine Münze /
in einen Parkautomaten /:
und weil man stolz ist /
auf neue Erfahrungen /
war ich stolz /
auf die neue Erfahrung;

Einmal hatte Sorger die Idee von einem geglückten Tag gehabt: an einem solchen müßte allein die Tatsache, daß es Morgen und Abend, hell und dunkel würde, Schönheit genug sein. Eine Ahnung davon bekam er während der Abschiedsstunden in New York, wo er, rasch und leise aufgestanden und gewaschen "mit dem Wasser dieser Stadt", in festlicher und...

"Die Hornissen" ein Geschenk des Bruders, Anfang der 70er Jahre. Wie es im Buch steht, Erstauflage 1966. Der Roman beginnt auf Seite 7 mit dem Satz "Damals, sagte mein Bruder, sei ich vor dem Ofen gesessen und hätte in das Feuer gestarrt.

Ich bin, während ich hier bin, woanders —
voraus oder zurück
woanders ein zweiter:
die Unruhe, ein Unselbst.
Ich bin nur hier
Ich bin nur jetzt:
die Ruhe selbst

S. 126

Die Obstdiebin

15.03.2021

"Es ist ja nichts Neues, daß sich junge Leute das Leben nehmen. Vielleicht war es immer so, daß welche deines und meines Alters, wie meine Mutter das ausgedrückt hat, 'von selber gegangen' sind, und daß auch die Zahl der jungen Selbstmörder im großen und ganzen immer ungefähr gleich hoch war, unabhänging von der Epoche, oder wie das heißt. Was...

In der Folge flogen mich tagelang – welche Wissenschaft wird mir sagen, wie das kam, und warum? – die Bilder und die Namen von Orten, Städten und, vor allem, Dörfern an, in denen ich im Laufe meines Lebens gewesen war. Es handelte sich dabei keinmal um ein Erinnerungsbild. Denn es gab von jenen Orten rein gar nichts zu erinnern....

Notizbuch 1978

12.03.2021

Peter Handke, Notizbuch, 31. August 1978 - 18. Oktober 1978